Shen – Ein (riesiges) Kapitel für sich in der KCM

Wenn es um den Begriff (Schriftzeichen) shen <> Geist/Gottheit des Blitzes/Geistesblitz in der Klassischen Chinesischen Medizin geht, so ist dies ein weiteres Beispiel für die Genialität der chinesischen Sprache und den entsprechenden Schriftzeichen. Sie sind in der Lage, durchaus komplexe und sich teilweise widersprechende Aspekte in einem Schriftzeichen zu vereinen.

mehr „Shen – Ein (riesiges) Kapitel für sich in der KCM“

Blade Runner 2049 – Ein visuelles Meisterwerk

Wer erinnert sich nicht noch (wenn denn das Alter passt…;-)), an den damaligen Blade Runner Harrison Ford und die düstere Stimmung einer Zukunft, von der man hoffte, dass sie niemals eintreten würde. Im Jahre 2049 spielend erzählt der Film die Geschichte von einem neuen Blade Runner – Ryan Gosling mit einer unglaublichen tollen Schauspielerleistung – der durch seine Neugier und innere Berührtheit herausfindet, dass es ein ganz großes Geheimnis gibt, welches jede Menge Leute, aus durchaus unterschiedlichen Intentionen, auch so belassen möchten. Es soll ein Geheimnis bleiben…!

mehr „Blade Runner 2049 – Ein visuelles Meisterwerk“

Der Moment der (inneren) Heilung

Angeregt durch meine Erfahrungen und Fragestellungen in meinen letzten Kurswochenenden, mit beeinflusst durch meine gerade beendete Fortbildungsreise im Rahmen meiner Meister-Ausbildung in den USA bei meiner Dao-Meisterin Liu und auf den Punkt gebracht durch meinen heutigen Traum (ich weiß selten meine Träume, aber wenn, sind sie wichtig gewesen;-)), möchte ich heute ein paar Gedanken zum Thema (innerer) Heilung zu Papier bringen oder eher ins virtuelle Netz;-). Auf jeden Fall sollten wir verstehen, dass Heilung nicht einfach durch eine Ernährungsumstellung oder durch joggen gehen entsteht.

mehr „Der Moment der (inneren) Heilung“