Der Papst und der Dalai Lama im Kino – GRANDIOS

Heute ein kurzer Hinweis auf zwei Filme, die momentan noch in den Kinos laufen. In dem einen wird Papst Franziskus vorgestellt, in dem anderen der Dalai Lama. Begleitet von der Kamera, werden Stationen des Alltags erlebbar und wir können sehen, dass beide Persönlichkeiten ein sehr einfaches Leben leben. Im Interview kommen dann Ansichten und Wünsche dieser beiden Religionsführer zum Vorschein, die diese Welt dringend benötigt!

(mehr …)

Altchinesische Gedanken zur jährlichen Zeitumstellung…

Hier kurz ein paar Einsichten aus der Klassik der Chinesischen Medizin zur jährlich sich wiederholenden Zeitumstellung auf die sogenannte Sommerzeit. Der Zeit folgend, wenn wir uns in dieser Ebene aufhalten, verändern sich beispielsweise Dinge wie der Sonnenstand oder das Wetter.

(mehr …)

Filmtipp: The greatest showman

The greatest Showman – Eine Filmkritik

Als ich diesen Film das erste Mal sah, stockte mir an einigen Stellen der Atem wirklich, ein absoluter Hammer. Davon gleich mehr. Doch zunächst einmal die ersten, einfachen Filminfos.

(mehr …)

Ethikunterricht in Schule – Diskussion im Deutschlandfunk

Ich möchte heute kurz die Idee der KCM erläutern, warum sie den Intellekt zwar für wichtig hält, ihn aber letztlich dem Herzen (der Intuition) unterordnet. Dies hat gravierende Gründe, die wir verstehen sollten, damit auch wir in unserem Alltag entsprechend handeln können.

(mehr …)

Gelenkbeschwerden in der KCM

Jedes Jahr werden in Deutschland zusammen genommen 400.000 neue künstliche Hüft- bzw. Kniegelenke eingesetzt. Davon immer mehr an Menschen, die jünger sind als 60 Jahre. Momentan sind dies etwa 20% der Gesamtanzahl. In einer Studie ist nun zum Vorschein gekommen, dass tatsächlich nicht nur Übergewicht für diese Zahlen zuständig ist, sondern auch weitere Faktoren des modernen, industriellen Lebens.

(mehr …)