Was lernen wir vom Covid-Virus??

Lernen wir überhaupt etwas? Oder denken wir, wie blöd dies alles ist und wann ist es, bitte schön, wieder vorbei?

Aus Sicht der Klassischen Chinesischen Medizin hat  jede Krankheit, ja jedes weltweite Geschehen immer auch etwas mit unserer Gesundheit UND mit uns zu tun. Ich hatte zum Jahresbeginn bereits vor dem Metall-Ratten-Jahr gewarnt. Und nun schlägt es so schnell und so heftig zu. Das krankhaft entglittene Metall (Wandlungsphase mit den Organsystemen Lunge und Dickdarm) bestimmt das gesamte Jahr und pusht die Organsysteme in Pathologien, um diese zu heilen.

Jede Krankheit kommt vom Herzen und ist immer eine Forderung des Universums nach positiver Veränderung, nach Wandel, nach Heilung…! Dem Metall werden Eigenschaften wie Rechtschaffenheit, Gerechtigkeit, Glanz, Loslassen, Reinigung, Großzügigkeit und der positive, sprich authentische, am Anderen orientierte und ihn mitnehmendem Austausch zugeordnet.  Die friedliche und unterstützende Kommunikation mit unserer Umwelt obliegen der Lunge und dem Dickdarm. Doch diese Werte, diese Begriffe haben sich im modernen Menschen zu seinen negativen Seiten hin gewendet.

Statt MIT dem anderen zu reden, reden wir ÜBER ihn, und das zumeist negativ. Satt ihm MITzunehmen, wollen wir ihn oft LOSWERDEN. Statt großzügig zu handeln, handeln wir sehr oft kleinkariert, egoistisch und geizig. Alles Aspekte, welche die Lunge schwächen und auf Dauer krank machen.

Der Glanz der Lunge ist ein natürlicher Glanz, der den Anderen bestrahlen soll, nicht UNS SELBER. Und dieses Leuchten ist eben gerade nicht abhängig von Cremes, Farbe und kosmetischen Hilfsmitteln wie Make-Up und Botox.

Der Austausch (Atem <> Corvid) mit unserer Umgebung sollte immer voller Dankbarkeit und Freundlichkeit sein, weil wir eben sehr wohl auf unsere Umgebung, den Nachbarn, den Kunden, die Familie, den Nächsten aber natürlich auch auf Berge, Seen und Wälder angewiesen sind.

Und ist es nicht beschämend, dass mal wieder, diejenigen, welche die “Drecksarbeit” (verzeiht das Wort, es passt so aber so schön zur Analogie) erledigen und unsere Alten und unsere Kranken pflegen, über so viele Jahre soooo ausgenutzt UND soooo schlecht bezahlt worden sind!?! Und ist es nicht so, dass unser Gesundheitssystem immer weiter runter geschraubt wurde, damit es bezahlbar bleibt bzw. wahrheitsgemäß müssten wir sagen, damit es bezahlbar ist WÄHREND ein Teil der Bevölkerung immer reicher wurde!?! Und wir dürfen den KRANKEN und unseren ELTERN (den ALTEN), nun tatsächlich nicht mehr nahe sein. Mich schmerzt das sehr, euch nicht??!!

Und nun fehlt uns die Nähe (Erreichbarkeit!) zu den Erzieher und den Lehrern, die nun nicht mehr unsere Kinder betreuen dürfen. WIR müssen dies nun wieder selber tun. Es reicht manchmal nicht, einfach die Kinder abzugeben. Auch spannend, nicht wahr!?!

PERFEKTIONISMUS ist eine Krankheit der Lunge!! Nichts ist perfekt, wie wir es oft – über den Verstand betrachtet – meinen. Alles ist im Wandel und verändert sich und ist deshalb niemals perfekt im Sinne einer absolut gültigen Richtigkeit.

GROßZÜGIGKEIT ist GEIL! Nicht der GEIZ! Seid jetzt alle großzügig in finanziellen, wirtschaftlichen UND emotionalen Belangen. Helft einander wo es nur geht, statt euch um Klopapier zu prügeln! Aber natürlich, der Dickdarm als Yangorgan des Metalls und Partner der Lunge, möchte im krankhaften Zustand natürlich, dass sein Arschloch(tum) sauber bleibt…;-)! Wobei ja durchaus anzumerken ist, dass ich meinen Hintern immer irgendwie sauber bekomme, doch etwas Gesundes in den Magen zu bekommen, ist dagegen deutlich wichtiger!!!

LIEBE ist die Antwort auf die Fragen der Zukunft, nicht Engstirnigkeit oder Fremdenhass. TEILEN ist jetzt extrem wichtig UND gesundheitsfördernd. GEBEN IST WICHTIGER DENN NEHMEN.

Und all dies wird in diesem Jahr auch noch von der ehrlichen und aufs Herz ausgerichtet Handeln der Gallenblase unterstützt, so aber auch mit deutlich mehr negativen Auswirkungen angereichert, wenn die Funktion der Gallenblase, die Liebe zum Herzen und die Tat, dies auch im Alltag umzusetzen, krankhaft entglitten ist.

Ich hoffe, wir nehmen uns wieder mehr Zeit für die Alten, für unsere Kinder und für uns! Ich hoffe, wir bleiben solidarisch und helfen einander! Ich hoffe, wir verstehen die Botschaft dieser Krise und gehen den Weg der Chance, die sich nun bietet. Ich hoffe, wir zahlen in Zukunft diejenigen besser, die unsere Familien betreuen, pflegen, heilen, helfen und sich um die Unseren kümmern!

UMKEHR ist jederzeit möglich! BEGINNEN WIR DOCH JETZT! 😉

Gedanken eines Mannes zum Weltfrauentag…

Gedanken eines Mannes zum Welt-Frauen-Tag

(Sorry am Weltfrauentag selber musste ich mich um meine Mutter kümmern…)

Nun, wenn ich als Mann zum Weltfrauentag schreibe, dann habe ich ein wenig Sorge, dass ich schon aufgrund dieser Tatsache (Mann schreibt über Frauenthema) einen Shitstorm erleben könnte.

Aber, ich möchte einfach ein paar Gedanken zu diesem Tag loswerden, der in  der Tradition – die ich ganz gut kenne und seit mehr als 30 Jahren beruflich weitergebe – drn Daoisten eine sehr wichtige Bedeutung hat. Genau genommen ist natürlich nicht der Tag von Bedeutung, sondern das Thema.

Damit geht es los. Die alljährlich wiederkehrenden Tage können etwas ins Bewusstsein rücken aber eben nur für 1 Tag. Danach muss aber das Wichtige passieren, dass den Gedanken und Ideen Taten folgen, und zwar das ganze Jahr lang und auch die darauf folgenden Jahre…;-D!.

Aus der Sicht der zwei Kräfte – Yin <> Yang – sind beide Pole, beide Kräfte perse gleichbedeutend. Sie sind nicht immer in perfekter Harmonie, sprich 50/50, aber sie sind immer in einer gewissen Harmonie, auch wenn sich das Kräfteverhältnis je nachdem mal in die eine oder eben in auf die andere Seite wandelt. Die weibliche Kraft (Yin) ist von derselben Bedeutung und Stärke wie die männliche Kraft (Yang).

Damit ist klar: All die Unterdrückungen, all die Prinzipien, Verordnungen, Gesetze, kulturellen Gesetzmäßigkeiten, egal in welchem Land, sind rein menschlicher Natur, sprich von Menschen gemacht und sie sind, wenn es sich eben nicht um wahre Gleichberechtigung handelt, falsch, zumeist extrem einseitig und egoistisch.

Gleichberechtigt heißt übrigens gleichberechtigt, es bedeutet nicht GLEICH! Das ist den Daoisten sehr wichtig, denn weiblich <>männlich, Frau und Mann unterschieden sich sehr. Das Weibliche ist nachgebend, nährend, stark, nach Innen gehend, sinkend, verdichtend, transformierend. Das gibt es auch im Männlichen, aber eben deutlich abgeschwächter aber auch ganz unterschiedlich je nach eigener Geschichte.

Das Weibliche, die Frau ist stark, sie führt, sie nährt und sie transformiert. Sie entscheidet über Leben und Tod (Geburt, Familie, Gesellschaft). Das chinesische Schriftzeichen für Frieden beinhaltet zwei Teile. Der eine Teil bedeutet in etwa Frau/Mutter/Weiblich, der andere Teil bedeutet Haus/Zuhause/Heimat.

Frieden herrscht also dort, wo das Weibliche alles sanft lenkend zusammen hält. Eine gewagte Aussage in der modernen Welt, oder??!!

Doch all das wird heutzutage schon Missverstanden.

Sooo viele junge Frauen heute haben Angst, gerade auch in Deutschland. Wir sind eines der reichsten Völker der Erde und haben doch am meisten Angst. Woher kommt diese Angst?? Weil wir leider nicht mehr in unserer uns eigenen und der universellen Kraft stehen und aus dieser Power heraus agieren. Weil wir viel zu kopflastig geworden sind. Aber auch weil sich unsere kulturelle Geschichte zwar gleichberechtigt nennt, aber immer noch durchdrungen ist von männlichen Vorstellungen und männlichen Wünschen. Eine zeitlang brauchten wir die Frauen zu Hause für Kind, Küche und Familie, jetzt brauchen wir die Frau eben auch dringend als Arbeitskraft (weil uns welche fehlen, nicht etwa, weil es eine Erkenntnis zur Gleichberechtigung gibt). Umgekehrt werden Frauen, die gerne einfach nur (vielleicht für eine längere Zeit als 3 Monate) bei ihren Kindern und Zuhause bleiben wollen, sofort unverstanden angeschaut. Du willst eine moderne Frau sein und tatsächlich nur einen auf Familie machen?? Ist das wirklich dein Ernst??

Immer noch werden weibliche Vorgehensweisen (z.B. Bauchgefühl oder „dieses ewige Geheule“) belächelt. Dabei sind sie von existenzieller Bedeutung für den Menschen, unsere Gesellschaft, die Welt. Immer wieder fördern wir das Weibliche nicht, sondern lästern darüber

Nur LIEBE, und zwar bedingungslose, kann diese Welt retten.

So formulieren es die Daoisten, aber, um nur kurz zu zeigen, wie nah uns solche Gedanken sind, auch Jesus Christus. Mutterliebe ist eine Form dieser bedingungslosen Liebe, aber diese Form der Liebe sollte auch unter Partnern und natürlich auch seitens des Mannes, des Männlichen praktiziert werden.

Die Daoisten beschreiben den Untergang der Welt als Szenario, wenn das Yin zum Yang mutiert. Wenn das Weibliche männlich wird. Das ist momentan die große Sorge der Daoisten, dass es eben nicht um gleiche Berechtigung geht, sondern um gleich machen und das wäre (und ist teilweise schon) fatal. Es ist also dringender denn je, dass wir das Weibliche zum Zuge kommen lassen und es gleich berechtigen!! Was bedeutet dies praktisch??

Nun, ganz vieles, auf das ich hier in Kürze nicht eingehen möchte. Aber wie wäre es, wenn wir den Frauen nicht nur prinzipiell denselben Lohn zahlen wie Männern (ich meine, wer ist auf eine andere Idee gekommen?? Männer, oder!?!), sondern ihnen einen Lohn zahlen für ihre Arbeit zu Hause? Wie wäre es mit einer Rente auch für die Mütter, die den Namen wirklich verdient? Wie wäre es, wenn wir es alleinerziehenden Müttern ermöglichen, dass sie nicht Vollzeit arbeiten müssen und trotzdem ein gutes Auskommen haben? Wie wäre es, wenn wir als Gesellschaft weiblicher werden?? Mehr nachgeben, mehr Zurückhaltung üben, die zweite Reihe lieben lernen, unsere Liebsten und diese Welt nähren? Unseren Egoismus zurückfahren? Mehr lachen aber auch mehr weinen?

Wie wäre es, wenn wir jeden Menschen mit demselben Respekt und derselben Achtung begegnen, wie uns selbst?? Wie wäre es, wenn wir vom anderen lernen?? Wie wäre es, wenn wir wieder  Verzicht lernen?? Wie wäre es, wenn wir uns wieder auf das Wesentliche des Lebens besinnen??

Wir brauchen nix toughes mehr, wir brauchen Sanftmut…ein schönes Wort! 😉

Heute, am Tag der Frauen, ist ein guter Tag, um damit zu beginnen!!!

Foto von: Melling-Rondell, pixelio.de

 

 

Fasten gefällig?

Nun haben wir sie wieder, die Fastenzeit. Alljährlich nehmen sich besonders viele Menschen, nicht nur Christen, vor zu fasten. Die einen fasten das Essen betreffend, die anderen was Genussmittel angeht und wieder andere fasten sprachlich, in dem sie schweigen. Doch nur wenige Menschen fasten DIGITAL!

Dabei ist die Nutzung eines Bildschirms in jeglicher Form (Kino, TV-Gerät, Spielekonsole, PC, Tablet, Smartphone), ich wiederhole es, in jeglicher Form äußerst schädlich. Das Schädliche ist vor allem der ständige bzw. häufige Gebrauch dieser Geräte. Jeder Bildschirm entzieht dem Körper Energie und beeinflusst den Energiehaushalt des Nutzers äußerst negativ. Außerdem werden die Sinne, insbesondere die Augen angegriffen. Die Nutzung unserer Sinne braucht äußerst viel Energie. Am meisten Energie verbrauchen die Augen und die Ohren. Somit ist die stundenlange Nutzung von Bildschirmen auf Dauer sehr schädlich für den Körper und eine enorme Belastung für ihn.

Neben Sehstörungen wie trockenen Augen oder Kopfschmerzen werden auch Nacken und Schultern in Mitleidenschaft gezogen. Doch auf Dauer entstehen viel umfangreichere und wirklich krankhafte Störungen unserer Energie (Qi) und unseres Blutes (Xue). Dies sorgt über Jahre dann für alle möglichen, durchaus auch schweren Erkrankungen wie Herzrhythmusstörungen, Schlaflosigkeit, Nervosität, Migräne, Verdauungsstörungen und auch das Gehirn wird durch die ständig wechselnden Eindrücke der Bildschirm-Bilder höher getaktet und verbraucht viel mehr Energie, aber auch mehr Flüssigkeiten und Blut. Wenn es nicht genügend Erholungsphasen, sprich Nutzungspausen gibt, so werden Krankheiten wie etwa Infarkte, psychische Erkrankungen und auch Schlaganfälle signifikant wahrscheinlicher und deutlich heftiger in ihren Auswirkungen.

Also, legen wir doch in der Fastenzeit den Grundstein für einen regelmäßigen Verzicht auf Bildschirme. So können wir jetzt sehr schnell erfahren, dass wir gar nichts verpassen, wenn wir mal 1 Tag nicht ON sind und können dies auch nach der Fastenzeit weiterführen, in dem wir 1 Tag in der Woche Bildschirmfasten oder täglich größere Nutzungspausen einlegen. Unser Körper und unsere Psyche werden es uns danken.

Thursday for the past…;-)

So könnte ich, in Bezug natürlich zur Fridays-for-Future-Bewegung, meine Gedanken überschreiben. Denn, schon lange ist der Mensch intelligent genug, sein Leben so zu gestalten, dass ALLE gut gesättigt sind, dass ALLE gesund sind, dass ALLE ein Dach über dem Kopf haben, dass ALLE glücklich sind und dass NIEMAND unter Hunger, Wohnungslosigkeit, Depressionen, Einsamkeit oder Krankheit leiden müsste.
Ein einziger Blick in die Vergangenheit, in die Geschichte der ach so „großen“ Völker – egal ob Spanier, Römer, Inka uvm. – verdeutlicht unmissverständlich, dass SELBSTBEZOGENHEIT, EGOISMUS, VATERLANDSLIEBE, SELBSTHERRLICHKEIT, NARZISSMUS IMMER zum Scheitern verurteilt sind!!!
All diese großen Volker sind entweder völlig vom Erdboden verschwunden oder haben sich einreihen müssen in die einfachen, kleinen Länder dieser Welt!
Die VERGANGENHEIT (past) kann uns also sehr wohl aufzeigen und klarmachen, dass das, was wir gerade auf dieser Welt erleben, ganz sicher zum Untergang führen wird, wenn wir es so weiter betreiben. Und es scheint, als wollten wir das!
Sehr viele Menschen sind inzwischen für den Klimawandel, aber wenn es darum geht, dass sie dann auch etwas, was sie lieben, sein lassen sollen (DAS! Und nichts anderes ist die Definition von Opfer bringen!! Und das ist eine Funktion des Dünndarms, des guten Freundes des Herzens, immerhin Kaiserorgan!), dann ist das Klima plötzlich doch nicht mehr so wichtig. Dann werden die jeweils anderen beschimpft und verantwortlich gemacht.
Der SUV-Fahrer schiebt es auf den Flieger, der Flieger auf die Dieselfahrer, diese auf die Kreuzfahrtteilnehmer, diese dann auf die Fleischesser, welche es sofort auf die Vielschminker abwälzen und überhaupt sind es ja letztlich die vielen Asylanten…!
Klar wird doch, dass, egal, was wir tun, wir immer etwas verbrauchen, wir immer etwas beschädigen. Und wenn wir unsere Kinder wirklich lieben würden, würden wir sofort aufhören mit unserem Wohlstands-, na, eigentlich besser ausgedrückt (für die meisten), Luxus-Egoismus!!!
Wenn wir unseren Nächsten wirklich lieben würden, würden wir freiwillig teilen, abgeben, denn, GEBEN IST SELIGER DENN NEHMEN!! Aber nicht einmal für unser eigen Fleisch und Blut sind wir bereit zu verzichten…DAS IST SÜNDE!!!
Jeder sollte bei sich schauen und sich wirklich in seinem Herzen (nicht im Verstand!!! Wie viele Leute wissen verstandesmäßig, dass Rauchen nicht gesund ist, tun es aber trotzdem…!) fragen, was von all meinen Wünschen, Begierden und Besitztümern oder Verhaltensweisen BRAUCHE ich wirklich?? Welche dieser von mir ach so geliebten Bräuche sind einfach Gewohnheiten, verborgene Ängste oder Flucht vor dem, was wirklich zu tun wäre??
Der Papst hat den Weihnachtssegen gesprochen und von den Menschen mehr SELBSTLOSIGKEIT gefordert!
Wow, diesbezüglich hat er den Nagel auf den Kopf getroffen. Selbstlosigkeit ist eine TUGEND der Lunge, während die krankhafte Entgleisung der Lunge (u.A.!) die Selbstverliebtheit, die Selbstverherrlichung, der Egoismus ist.
Und die Lunge des modernen Menschen ist sehr, sehr krank!
Selbstlosigkeit ist also eine dringend notwendige Forderung, die vielleicht unser Überleben sichert. So oder so ist sie aber HEILEND für uns, wenn wir diese Selbstlosigkeit praktizieren.
Das Spannende ist doch, das wir ALLE nicht einen Deut glücklicher geworden sind durch unseren Wohlstand, durch unseren Luxus!!!
Überall klagen die Menschen, dass sie am Limit sind, nicht mehr können! Überall hören wir von so viel Krankheit und Tod, obwohl wir doch eines der besten Gesundheitssysteme der Welt haben! Immer mehr junge Kinder leiden unter Depressionen, weil sie UNSEREN Anforderungen (die absolut nicht kindgerecht sind!) nicht mehr nachkommen können!
Ich liebe Weihnachten, ehrlich, (weil es ein grandioses Fest mit einer ebensolchen Botschaft – die Rückkehr des Lichts – ist) aber dieses materielle Getue und diese Scheinheiligkeit fast überall geht mir inzwischen tierisch auf den Geist!!
Lasst uns doch den Armen geben – unser Verzicht, das Wohl anderer und damit auch unser Wohl – , die Einsamen einladen und bewirten – Mehrsamkeit hilft auch uns und unserem Herzen -, die Kranken und Alten besuchen – weil wir froh sind, dass wir gerade gesund sind und weil wir hoffen, dass wir nicht vergessen werden, wenn wir krank oder alt sind, unsere Feinde achten – weil unsere Freunde achten viel zu einfach ist, und unsere NÄCHSTEN wirklich LIEBEN – bedingungslos, ohne Wenn und Aber, offen, weit und großzügig!

Was haben wir zu verlieren, wenn wir aus der Vergangenheit für die Zukunft zur Abwechslung einmal lernen…??

Foto: Bossfight

Warum kehrt Krebs so oft zurück?

heißt es in einem Artikel, den ich in den letzten Tagen im Gesundheitsbereich von T-Online gefunden habe. In dem Artikel wird dann die schulmedizinische Sicht beschrieben, dass sich einige der kranken Zellen vor der Therapie retten können oder auch schon vorher gestreut haben.

Wenn dann die Behandlungsimpulse (Operation, Chemotherapie, Bestrahlung etc.) aufhören, dann formieren sich die Zellen neu und wachsen neu heran und sorgen dadurch nach einigen Jahren dafür, dass der Patient wieder von Krebs befallen ist.

Aus Sicht der Klassischen Chinesischen Medizin sieht die Antwort etwas anders aus! Aus unserem Verständnis heraus ist das Wegoperieren eines Stücks Materie aus dem Körper (Krebs-OP) oder das Töten von Krebszellen (wie leider auch von gesunden Zellen!) keine wirkliche

Therapie. Es ist letztendlich keine dauerhafte Lösung. Dies wird ja durch den Artikel und auch durch die Zahlen belegt.

Der Krebs ist das Endprodukt eines lange währenden Prozesses, der schon lange vor der Diagnose “Krebs” begonnen hat. Es macht keinen Sinn, die Wand zu trocken und neu zu verputzen – weil sie nass ist – und dann zu denken, damit das Problem gelöst zu haben. Es sollte

immer geschaut werden, warum die Wand nass geworden ist und sich das Wasser außen an der Wand zeigt. Es macht keinen Sinn, die Glühbirne der roten Ölkontrolllampe zuzukleben oder rauszudrehen, um sein Ruhe zu haben. Man sollte schauen, warum sie angegangen ist.

Krebs ist zunächst einmal nichts anderes als ein Symptom. Ein Symptom für einen im Körperinneren ablaufenden Prozess, der die Krebswucherung als Resultat hat. Man sollte schauen, was läuft innen im Körper schief und wie kann man diesen Prozess wieder zurückführen

zur Normalität. All dies tut die Schulmedizin leider allzu of nur ungenügend. Aber, auch das sei an dieser Stelle erwähnt, durch einige dieser Verfahren verschafft man dem Patienten Zeit.

Leider greifen viele der modernen Krebstherapien auch die gesunden Zellen, das Immunsystem an. Doch gerade dies benötigt man, will man dem Körper wieder eine gesunde Lebens- oder Funktionsrichtung zurückgeben. So sollte jede Therapie neben dem Aspekt der Beseitigung

der Krebszellen auch die Erhaltung der Funktionalität des Immunsystem beinhalten. Eine wirklich Therapie berücksichtigt beide Aspekte.

Wenn der Krebs, wie auch immer therapiert, so gut es geht beseitigt wurde, spätestens dann ist eine wirkungsvolle Immunsstärkungstherapie notwendig. In der KCM wird die Krebstherapie schon begonnen, lange bevor er mit westlichen Verfahren diagnostiziert werden kann.

Es gibt Anzeichen im Körper, die per chinesischer Diagnostik (Antlitz, Zunge, Puls, Befragung) schon früh erkannt und entsprechend vorbeugend therapiert werden können. Dazu dienen Methoden wie die Akupunktur, aber zu allererst die Kräuterheilkunde bei einem ausgebildeten

Therapeuten UND die sofortige Selbsthilfe mit Qigong, Umstellung der Ernährung und Massage, um den Organismus wieder auf die gesunde Bahn zu lenken. Rechtzeitig begonnen und intensiv genug praktiziert, wird der Entstehung von Krebs so sehr wirksam entgegenzutreten sein.

Die Übernahme eigener Verantwortung steht dabei an erster Stelle. Also, sich Zeit nehmen und sich zu fragen, was habe ich mit meinem Körper )+Seele) zu tun?? Wir beziehen immer alle möglichen Dinge wie etwa einen Doktortitel auf uns, aber Krankheit befällt uns dann einfach so…!?!

Und wir beginnen sofort nach den Vorgaben der Therapeuten mit dem Übungsprogramm und einer entsprechenden Ernährung, die je nach Patient variieren kann. Die tägliche Übungspraxis sollte dabei eine Stunde für einen bestimmten Zeitraum nicht unterschreiten.

Es gibt eine sehr berühmte Therapeutin in Hongkong, die nur schwere Erkrankungen behandelt. Sie sagt den Patienten, dass sie sofort um 20.00 Uhr abends im Bett sein und schlafen müssen. Wer das nicht kann/will, den behandelt sie nicht. Ein anderer TCM-Arzt hat Krebspatienten

mit Qigong behandelt und die Patienten mussten täglich 1,5 – 2 Stunden üben. Wer das nicht wollte, den behandelte er nicht. Nicht, dass sie es nicht wollten, aber sie wussten, dass sie diesen Patienten nicht helfen können. Wenn jemand den Ernst der Lage nicht erkennt, dann

erkennt er ihn nicht, aber dann ist ihm mit chinesischen Methoden nicht zu helfen.

Es gibt also sehr wohl alternative Therapien zur Vorsorge/Behandlung von Krebs und sie sind effektiv und bei konsequenter Praxis und einer damit einhergehenden beständigen Veränderung der Prozesse im Körperinneren wird der Krebs auch nicht zurückkehren,

weil ihm der Nährboden fehlt! Es ist, wie immer im Leben, allein unsere Entscheidung!

Foto: mondzart hohenlohe_pixelio.de