Gelenkbeschwerden in der KCM

Jedes Jahr werden in Deutschland zusammen genommen 400.000 neue künstliche Hüft- bzw. Kniegelenke eingesetzt. Davon immer mehr an Menschen, die jünger sind als 60 Jahre. Momentan sind dies etwa 20% der Gesamtanzahl. In einer Studie ist nun zum Vorschein gekommen, dass tatsächlich nicht nur Übergewicht für diese Zahlen zuständig ist, sondern auch weitere Faktoren des modernen, industriellen Lebens.

(mehr …)

Was ist wirklich Schuld am Haarausfall bei Männern?

so lautete heute eine Schlagzeile im Netz. Berichtet wurde in einem Artikel über eine Untersuchung mit 373 Männern zum Thema Haarausfall. Als sicher gilt demnach, dass das Hormon Testosteron nicht für den Haarausfall verantwortlich sei.

(mehr …)

Mit Ingwer gegen Arthrose – Funktioniert das?

Heute lese ich auf der t-online webseite einen großen Aufmacher unter der Rubrik mydoc, dass Ingwer tatsächlich gut gegen Arthrose wirkt. In dem Artikel wird dann beschrieben, dass bei einem medizinischen Versuch sehr gute Ergebnisse erzielt werden konnten. Wa sagt die Klassische Chinesische Medizin dazu?

(mehr …)