Das Organ des Verliebt-Seins – Der Herzbeutel

Heute ein paar Sätze zu einem weiteren, sehr unterschätzten Organsystem in der Schulmedizin, dem Herzbeutel. Der Herzbeutel gilt als eines von vier Feuerorgansystemen, deren Aufgabe ganz besonders darin besteht, das Herz zu schützen, zu fördern und zu öffnen. Im letzten Wochenendkurs ging es um die 4 Feuerorgansysteme und ich wurde gebeten, mich ausführlicher darüber auszulassen. Nun, Teil 1 hier…;-).

Die Hauptbotschaften des Kaiserorgansystems, alles im Leben ist miteinander vernetzt (EINHEIT) und alles möchte nur leben und lieben und geliebt werden (LIEBE), sind gerade heutzutage die wichtigsten Botschaften an die gesamte Menschheit. In unserer Arroganz und Dekadenz vergessen wir die wirklich (lebens-) wichtigen Dinge im Leben immer mehr und schieben sie immer weiter in den Hintergrund. Dies führt zu Konflikten und Gewalt im Inneren des Körpers (Krankheit, gerade auch psychische!) und im Äußeren (Krieg).

Der Herzbeutel nun soll uns bereit machen, diese Dinge wirklich zu leben. Er soll uns und unser Herz öffnen für das große, das universelle Herz. Und er soll uns SCHÜTZEN DURCH OFFENHEIT! Ja, ich weiß, vielen schaudert es schon nur beim Lesen dieses Satzes. Schützen durch Offenheit?? Nee, nee, schützen geschieht durch Abschottung, durch Mauern, durch Lieblosigkeit, durch Trennung, durch Nix anderes.

Wenn wir uns verlieben, dann beginnt der Herzbeutel uns durchlässig zu machen. Der Herzbeutel lässt zu, dass der Neue, die Neue unser Leben kräftigst durcheinander wirbelt, wie ein STURM, so INTENSIV und HEFTIG.

Wir nehmen die Schwächen des neuen Partners gar nicht wahr, wir ignorieren sie unbewusst. Wir schweben auf einer rosaroten Wolke und sind die ganze Zeit immer nur am Lieben, (Hin-) Geben und am Empfangen. Genau wie es das Herz eigentlich von uns ständig möchte. Wir sind froh, lachen viel und genießen das Leben viel mehr als zu “anderen” Zeiten. Doch das genau soll der Herzbeutel uns klar machen. Das wir uns ständig in das LEBEN VERLIEBEN sollen.

Ausführlicher Beschreibung, Erläuterung und Training des Herzbeutels in meiner Dao-Akademie im Mitgliederbereich.


Ein Gedanke zu “Das Organ des Verliebt-Seins – Der Herzbeutel

  1. […] Der Herzbeutel schützt das Herz, ohne es einpanzern zu müssen. […]... taijiquan-qigong-wiesbaden.de/das-feuer-des-suedens

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.