Burn-Out einmal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet…

Gerade lese ich einmal mehr einen Artikel über den sogenannten Burn-Out. Dort heißt es u.A., dass, wenn beispielsweise Symptome wie Überforderung, hohes Stresslevel, Kopfschmerzen, häufige Infekte oder chronische Verdauungsstörungen sowie Stimmungsschankungen oder Lustlosigkeit auftreten, der Verdacht in Richtung Burn-Out abgeklärt werden sollte.

(mehr …)

Gehirn und Verdauungstrakt – Eine produktive Zweisamkeit

Heute ein kleiner Blick auf einen Aspekt unseres Gehirns, der in der Schulmedizin oft leider vernachlässigt oder gar nicht gesehen wird. Es gibt einen sehr engen Bezug, ja eine ganz wichtige Beziehung zwischen dem Gehirn und dem sogenannten 2. Gehirn, verortet im Verdauungstrakt.

(mehr …)

Zucker – zu viel ist ungesund

Doch, was ist zu viel Zucker?? Nun, die WHO empfiehlt etwa 50-60 gr. täglich als Höchstdosis. Wir in der Chinesischen Medizin empfehlen noch weniger. Doch es ist nicht nur die Menge, es ist auch die Art des Zuckers, die entscheidend ist.

(mehr …)

Kosmetika erzeugen frühere Pubertät!

Heute in meinem kurzen Beitrag ein paar Worte zu einer Untersuchung, die gerade auf t-online veröffentlicht wurde. Dort steht in der Überschrift, dass Kosmetika eine frühzeitige Pubertät auslösen können!

(mehr …)